Volleyball Altdorf siegt mit 3:0 (-19; -20; -21) gegen direkten Tabellennachbarn SV Lohhof und sichert sich damit vorerst den 8. Platz – einen Nichtabstiegsplatz.

In einem sehr entscheidenden Spiel startete der TV Altdorf mit starker Besetzung konzentriert in das Spiel. Der SV Lohhof bis dato auf dem 8. Tabellenplatz regierend, trat wie gewohnt mit sehr junger Besetzung auf – in Lohhof ist eine der so wichtigen Talentschmieden in Bayern, die den Unterbau der Bundesligen bilden.

Der erste Satz begann gleich zu Anfang mit langen Ballwechseln und einer ausgeglichenen Punktevergabe. Schon hier wurde die Wichtigkeit dieses Spieles für beide Mannschaften ersichtlich. Mit starken Aufschlägen wurden die Lohhofer Mädels um die langjährige Erfolgstrainierin Claudia Mürle kontinuierlich unter Druck gesetzt, sodass sich gegen Mitte des Satzes ein leichter Vorsprung abzeichnete. Eine stabile Annahme um Libera Lisa Saß ermöglichten es Astrid Ringeisen ihre Angreiferinnen immer wieder gekonnt in Szene zu setzen, sodass dieser Satz am Ende souverän mit 25:19 gewonnen werden konnte.

Im zweiten Satz fanden die Volleyballerinnen um Trainer Johannes Will anfangs schwer ins Spiel. Bis zum Ausgleich bei 8:8 lief man einem kleinen Rückstand hinterher. Dieser Satzabschnitt war geprägt von guten Abwehraktionen und tollen Rettungsaktionen, die es Altdorf jedoch nicht ermöglichten, ihr normales Spiel aufzuziehen. Ab diesem Zeitpunkt war der zweite Satz ausgeglichen und auf beiden Seiten stark umkämpft – der Kampf um den Nichtabstiegsplatz in der Tabelle war hier deutlich spürbar. Die Einwechselung von Diana Ittlinger beim 18:18 brachte letzten Endes die Wende im  zweiten Satz. Dank ihrer guten Aufschlägen und sicherer Abwehr konnte sich das Team zum 21:18 absetzen und diese Führung bis zum Ende des Satzes 25:20 beibehalten.

Zum Anfang des dritten Satzes schwor Johannes Will sein Team ein, den dritten Satz nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und weiterhin konzentriert das eigene Spiel zu forcieren. So startete Volleyball Altdorf gleich mit einer 4 Punkte-Führung dank der Aufschläge von Astrid Ringeisen, die den Gästen aus dem Münchner Norden so einige Probleme bereiteten. Bei einem Spielstand von 8:6 dachte wohl mancher der Zuschauer schon, dass Lohhof den dritten Satz nun kampflos hergeben würde, doch ehe man sich versah, drehten die jungen Münchnerinnen den Spielstand in ein 10:8 für sich. In dieser kleinen Schwächephase des TV Altdorf half vor allem das frenetisch anfeuernde Publikum um die Altdorfer Handballer, die Volleyballerinnen wieder in die Erfolgsspur zurückzubringen. So war es ein Hin und Her in der Mitte des Satzes, das geprägt war durch gute Blockarbeit auf Altdorfs Seite und lange Ballwechsel bis zu einem 20:20. Zuletzt holte die Heimmannschaft nochmal jegliche Stärke hervor und setzte zum Endspurt an, sodass der dritte Satz mit einem 25:20 gewonnen werden konnte.

Mit diesem so wichtigen Sieg geht man nun selbstbewusst in die letzten 2 Spiele gegen Dresden und direkten Konkurrent im Abstieg Obergünzburg (nächstes und letztes Heimspiel am 17.3. um 14:00 Uhr).

Es spielten: Katharina Schön, Lara Krasser, Luisa Stiller, Lisa Saß, Anne Blos, Christine Prügel, Alina Krugmann, Senta Fößel, Astrid Ringeisen, Annemarie Böhm, Nadja Nawrat, Diana Ittlinger

AB