Gegen SV Hahnbach II 3:0 gewonnen, gegen VC Schwandorf unglücklich 2:3 verloren

ALTDORF – Die Volleyball-Damen vom TV Altdorf II sind die Mannschaft der Stunde. Erst in der letzten Saison von der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen, haben sie nach acht Spieltagen (also nach der Hälfte der Saison) die Tabellenspitze erklommen. Zu Hause gelang gegen den Tabellenzweiten SV Hahnbach II ein klarer 3:0(25:15, 25:15, 27:25)-Sieg, während das zweite Spiel gegen den VC Schwandorf mit 2:3(25:23, 11:25, 25:19, 14:25, 10:15) unglücklich verloren wurde.

Ganz gespannt war man beim TVA, wie sich das junge Team gegen die Hahnbacherinnen schlagen würde, denn  diese Mannschaft hatte bisher noch kein Spiel verloren. TV-Trainer Wojtek Nawrat stellte sein Team leicht um. Die bisher als Libera fingierende Lara Krasser schickte er auf die Außenposition von Lene Rupprecht, die gesundheitliche Probleme hatte und geschont werden sollte, Hannah Bärthlein übernahm die alleinige Liberapostion. Das tat der Begegnung keinen Abstrich, im Gegenteil, das Altdorfer Team harmonierte sie immer in allen Bereichen.

In den ersten beiden Sätzen ließ Altdorf den Gästen keine Chance, denn die Spielerinnen um Stellerin Helen Lautner machten kaum Fehler, man schlug stabil und druckvoll auf und arbeitete auch in der Abwehr sehr sicher. Anfangs des dritten Satzes musste eine kleine Schwächephase überwunden werden, ein 1:7-Rückstand wurde jedoch sofort egalisiert, ehe wieder Hahnbach davonzog. Aber zum Schluss wurde aus einem 16:21-Rückstand nach der Abwehr eines Satzballs noch ein 27:25-Satzgewinn.

Dann musste Nadja Nawrat zu den Damen I nach Augsburg (wir berichteten) und zudem verletzte sich Lara Krasser, die für das Drittligateam aufgebaut werden soll. Altdorf II musste wieder umstellen, für Krasser kam die 14-jährige Alina Schneider. Sie machte ihre Sache sehr gut, weshalb dann auch der glückliche Satzgewinn gelang. Die nächsten Sätze waren geprägt vom Suchen nach Stabilität. Alle Spielerinnen zeigten enormen Kampfgeist, was trotzdem nicht immer zum Erfolg führte. Der Trainer setzte dann auch noch Nora Brieger (16 Jahre) und Neuzugang Lea Brüggemann ein, es half nichts, am Ende ging das Spiel an Schwandorf.

Immerhin hatte Altdorf II hiermit einen Punkt gerettet, die Tabellenführung wurde verteidigt, was die Erwartungen der Verantwortliche bei weitem übertrifft.

Das Team erinnert in seiner Mentalität und in seinem Vorwärtsdrang an die legendäre Mannschaft von Benedikt Frank, die vor rund einem Jahrzehnt Akzente setzte und woraus ein Großteil des Drittligateams hervorging. Trainer Nawrat („Wir entwickeln uns besser als wir das am Anfang der Saison geplant hatten“) kann auf einen vierzehnköpfigen Kader zurückgreifen, von denen fast alle Jugendspielerinnen sind, die sich erfreulich gut entwickeln. Hannah Bärthlein, Nora Brieger, Lea Brüggemann, Macrina Fedic, Karolin Franke, Theresa Gleiß, Lara Krasser, Helen Lautner, Jana Nawrat, Nadja Nawrat, Christine Prügel, Lene Rupprecht, Alina Schneider, Laura Volkmann, Altdorf wird noch lange Zeit viel Freude an dieser Mannschaft haben.

Die Tabelle der Landesliga Nord-Ost: 1. TV Altdorf II, 2. TB Weiden, 3. SV Hahnbach II, 4. SV Wilting, 5. VC Schwandorf, 6. VG Hof, 7. BSV Bayreuth, 8. SV TUS/DJK Grafenwöhr, 9. SV Wenzenbach.  

WH

Foto studio-b15: Die Mannschaft der Stunde: die Landesliga-Volleyballerinnen des TV Altdorf