Damen I in Augsburg, Damen II zu Hause, ebenso die Herren – Weibliche U14 am Sonntag in Altdorf

ALTDORF – Auch an diesem Wochenende kann in Altdorf niveauvolles Volleyballspiel bei den Damen bewundert werden. Nicht von den 3.-Liga-Damen, diese spielen am Samstag in Augsburg, sondern von den Landesligadamen, TV Altdorf II. Um 14 Uhr müssen sie zu Hause gegen SV Hahnbach II und danach gegen den VC Schwandorf die Tabellenführung verteidigen. Zeitgleich treffen die Herren am Samstag in der Halle daneben auf DJK Allersberg und AS Neumarkt II. Am Sonntag (10 Uhr, Dreifachhalle) kann man die weibliche U16 erleben, die SB Uffenheim und TC Höchstadt empfangen wird.

So langsam geht es bei den 3.-Ligadamen des TV Altdorf die Eroberung eines Platzes jenseits der Abstiegsränge. Zwei Siege und vier Niederlagen und bemerkenswerte Ergebnisse der Konkurrenz brachten die Altdorferinnen auf den vorletzten Tabellenplatz. In der 3. Liga kann in dieser Saison wohl jeder jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren. So geschehen, als letztes Wochenende Tabellenletzter Augsburg die Dresdener Tabellenersten in eigener vom Thron stürzte. Und ausgerechnet gegen die Schwaben muss Altdorf am Samstag (19 Uhr) antreten. Da muss die Niederlage in Lohhof schnell vergessen werden und an die Leistungen gegen Mauerstetten und Fürth angeknüpft werden. Genau dies hat sich das Team vorgenommen, man wird sehen.

Ganz anders die Situation der Damen II, die nach ihrem Aufstieg aus der Bezirksliga schon wieder die Tabelle der Landesliga anführen. Allerdings kommt am Samstag mit SV Hahnbach II der Tabellenzweite nach Altdorf, und der hat in dieser Saison noch keine Partie verloren. Die beiden überzeugenden Siege des letzten Wochenendes sollten aber den nötigen Rückhalt bieten, weil vor allem im Verlauf des Tages die Mannschaft von Trainer immer besser ins Spiel fand. Auf  jeden Fall verspricht die Konstellation spannende Begegnung, denn auch im zweiten Spiel des Tages wartet mit dem VC Schwandorf ein Team, das keineswegs unterschätzt werden darf.

Parallel dazu könnte man in der Halle daneben einen Blick auf die Altdorfer Herren werfen. Kontrastprogramm pur wäre dann angesagt, denn die Altdorfer Herren sind alle jenseits der fünfzig angesiedelt und verfügen über mehr Jahrzehnte Erfahrung als das junge Landesligateam alt ist. Das Team von Stefan Ogait muss sich gegen DJK Allersberg und ASV Neumarkt II behaupten, um in der Kreisliga den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verpassen.

Am Sonntag steht dann in Altdorf die weibliche U16-Jugend in der Halle, um gegen SB Uffenheim und TC Höchstadt zu bestehen. Bisher konnten die Mädels einen Sieg über die SG Feucht/Schwaig verbuchen und verloren gegen den hohen Favoriten TSV Ansbach. Natürlich sollen zwei Siege her, denn auch Altdorf möchte in Mittelfranken vorne mitspielen. Unterstützung können die Mädels gut gebrauchen.

Nachzutragen sei hier noch das Ergebnis der männlichen U18 des TV Altdorf vom letzten Wochenende. Beim Gastgeber TSV Zirndorf gelang ein klarer 2:0(25:18, 25:22)-Sieg über die SG Neumarkt/Ezelsdorf, während man sich gegen die Zirndorfer nach einem beherzten zweiten Satz mit 1:2(19:25, 25:19, 6:15) geschlagen geben musste. Die Tabellenführung in der Bezirksliga nimmt zwar im Moment noch Altdorf ein, aber Schwaig und Zirndorf werden noch vorbeiziehen, denn sie haben weniger Spiele ausgetragen. Kein Problem für Trainer Ralf Limmeroth, die Qualifikation für die Mittelfränkische Meisterschaft ist so gut wie sicher.

WH