Dietrich/Hauschild mit toller Leistung – Seeber auch in Tokio?

ALTDORF – „… die Gastgeber werden mit dem Ausgang des Turniers eher nichts zu tun haben“, hieß es bei der Ankündigung des ersten Beachvolleyball-Seniorenturniers in Altdorf im Boten. Das Team Helmut Dietrich/Holger Hauschild (TV Altdorf) aber hielt sich nicht an diese Prognose, es holte sich den ersten Platz. Dabei verwies es vielfache Deutsche Meister und Vizemeister auf die hinteren Plätze. Ansonsten gab es für Altdorfer Beachvolleyballer nicht viel zu jubeln, außer dass Viktoria Seeber eventuell auch in Japan bei der World Tour starten wird.

Als ein Seniorenteam wegen Verletzung absagen musste, kam es beim Altdorfer Ü53-Seniorenturnier zu einer unerwarteten Gruppenkonstellation. Das Team der Gastgeber, Dietrich/Hauschild, bekam es mit den Deutschen Meistern von 2013, 2014, 2016 und 2017, Michael Karnbaum/Andreas Wickler (FTM Schwabing/Gautinger SC) und dem Deutschen Vizemeister von 2017, Bernd Ruhs sowie seinem Partner Jörg Gassman (SV Schwaig) zu tun. In der anderen Gruppe landeten die vermeintlich schwächeren Gegner, eine Folge der vorgeschriebenen Setzweise nach Ranglistenpunkten der deutschen Rangliste.

Bereits das erste Gruppenspiel gegen die Favoriten Karnbaum/Wickler hatte es in sich. Den ersten Durchgang konnten die Altdorfer mit 21:18 gewinnen, im zweiten Satz verloren sie mit 17:21. Nach einer sehenswerten Partie ging auch der dritte Satz weg (11:15), das Match gewannen, wie bisher immer, die Oberbayern, obwohl die trainingsfleißigen Altdorfer die ganze Zeit auf Augenhöhe fighteten. Allerdings setzten Dietrich/Hauschild den Favoriten wohl mächtig zu, dass diese im zweiten Spiel gegen Ruhs/Gassmann mit 0:2(18:21, 19:21) verloren.

Plötzlich sahen die Altdorfer eine Möglichkeit, ins Halbfinale einzuziehen, nämlich bei einem 2:0-Sieg über Ruhs/Gassmann. Und genau das realisierten sie: 21:17 und 21:14 hieß es am Ende in einer Begegnung, in der Dietrich/Hauschild ihre Konkurrenten mit einer äußerst überzeugenden Leistung regelrecht mürb spielten.

Als Gruppenerster mussten sie gegen die Gruppenzweiten antreten, das war (auch etwas überraschend) das Team Thomas Bendikowski/Jürgen Hesse (TG Zell/TV Creglingen), die deutschen Vizemeister von 2017. Die Sache gestaltete sich aber leichter als vermutet, denn der klare 2:0(15:11, 15:4)-Sieg wurde wieder in überlegener Manier eingefahren. Im Finale kam es dann abermals zum Duell mit Ruhs/Gassmann, das dann unter Aufbietung der letzten Kräfte unter glühender Sonne mit 2:0(15:13, 15:12) gewonnen wurde.

Abschlusstabelle der Ü53-Senioren: 1. Dietrich/Hauschild, 2. Ruhs/Gassmann, 3. Bendikowski/Hesse, 4. Marschhäuser/Pfletschinger (FTM Schwabing/SV Lohhof), 5. Karnbaum/Wickler, Gerke/Henke (TSV Neunkirchen Seelscheid/TuS Iserlohn) und Kutey/Wilker (Orpid Frankfurt).

Die verbliebenen Seniorenteams wurden der Ü47-Altersklasse zugeschlagen, weswegen das Altdorfer Team Siegfried Cammarata/Willi Hanke (Ü59 und Ü65) nur wenig auszurichten hatte. Immerhin gelang gegen das Team Böhr/Fuhrmann (TV St. Wendel/ VC 90 Bottrop), 9. bei der DM der Ü65 im letzten Jahr, mit einer relativ knappen 18:21 und 16:21-Niederlage ein kleiner Achtungserfolg. Der Endstand: 1. Karn/Müller (VC Tegernsee), 2. Lehner/Schreiner (Post SV Nürnberg/TSV Ebersberg), 3. Böhr/Fuhrmann, 4. Cammarata/Hanke.

Weitere Beachvolleyballergebnisse: Mixed Expert in Allersberg: 1. Nina Limmeroth/Vincent Moder (TSV Zirndorf/BSV Bayreuth), 5. Priscilla Gatzsche/Wolfgang Kießling (TV Altdorf/CVJM Arzberg). Bayerische Meisterschaft der Ü18-Jugend  in Fürth: 10. Platz Helena Franz/Alina Schneider (TV Altdorf), zwei U15-Jugendliche, die in dieser Altersklasse noch drei Jahre spielen können.

Der Endstand bei der Techniker Beach Tour der Frauen in Nürnberg (Auszug): 1. Mersmann/Tillmann (USC Münster), 2. Körtzinger/Walkenhorst (Hamburger SV), 5. McNamara/McNamara (Kanada) und Hoja/Hüttermann (DJK TuSA 06 Düsseldorf), 13. Seeber/Weiland (TV Altdorf) und Fröhlich/Scott (SG Rotation Prenzlauer Berg/ MTV Hildesheim).

Viktoria Seeber, mittlerweile in der Weltrangliste auf Platz 177 vorgestoßen, wird in drei Wochen mit Karoline Fröhlich in Haiyang (China) eine World Tour der Kategorie drei Sterne bestreiten, weiterhin wurden die beiden auch für die World Tour gleicher Kategorie eine Woche später in Tokio (Japan) nominiert. Dafür steht allerdings die Zulassung noch aus, ein Start gilt aber als sehr wahrscheinlich.

WH

Foto Hanke:
Helmut Dietrich (li.) nimmt beim Seniorenturnier in Altdorf einen Ball an, Holger Hauschild läuft bereits zum Zuspiel