Seeber/Weiland unterliegen Slowakinnen – Gatzsche im Stau

ALTDORF – Wie muss sich das Team Viktoria Seeber/Yanina Weiland (TV Altdorf) bei der deutschen Tour vorgekommen sein, als sie erfuhren, dass sie gegen das slowakische Nationalteam Natalia Dubovcova/Andrea Strbova antreten müssen? Die 33. der Weltrangliste waren dann in Dresden doch zu stark, ebenso wie Constanze Bieneck/Antonia Stautz. Anders Priscilla Gatzsche (TV Altdorf), sie geriet wegen eines Unfalls auf der Autobahn in einen Stau, der einen Start in München fast verhindert hätte.

Im ersten Satz agierten Seeber/Weiland sehr zögerlich, gerade zu respektvoll, er ging mit 10:21 an die slowakischen Gäste, die 2014 ihren größten Triumph feiern konnten, als sie bei einem 3. Platz in Long Beach (USA) 20.000 $ Preisgeld einstreichen konnten. Vor allem die harten Aufschläge konnten nicht immer optimal angenommen werden. Im zweiten Durchgang legten sie ihre Nervosität ab und hielten beachtenswert dagegen. Zeitweise hatte man den Eindruck, dass da gegen die 1,89 m große Blockspielerin Dubvcova und ihre 1,78m große Abwehrspielerin Strbova eventuell  ein Coup gelingen könnte. Letztlich verloren Seeber/Weiland den Satz mit 18:21.

Durch die gute Leistung angespornt, konnte im zweiten Spiel gegen Bieneck/Stautz (BBSC Berlin/SC Potsdam) der erste Satzgewinn auf der höchsten deutschen Tour gefeiert werden. Eine Steigerung zu Münster war deutlich zu sehen. Allerdings ging der zweite Satz trotz eines Spiels auf Augenhöhe knapp weg, ebenso der dritte (Satzfolge: 21:19, 19:21, 16:18). Am nächsten Wochenende wird Seeber in Singapur mit Cinja Tillmann (USC Münster) starten, die mit ihrer Partnerin Teresa Mersmann voriges Wochenende nicht nur in Münster gewinnen hatte können, sondern an diesem Wochenende bei der World Tour in Baden (Österreich) den Sieg davontrug.

Wegen eines Staus auf der Autobahn kam Priscilla Gatzsche gerade noch rechtzeitig zu ihrem ersten Spiel beim BVV Masters in München. Ihre Partnerin Lena Großmann (TB/ASV Regenstauf) musste lang zittern, entsprechend belastet war der erste Durchgang (9:21) des ersten Spiels gegen die Mitfavoritinnen Ahns/Daniela Friedrich (TV Erlangen/TV Planegg-Krailling). Immerhin steigerten sich Gatzsche/Großmann im zweiten Satz. Beim 15:21 blitzte das Potenzial auf, das im nächsten Spiel endlich zum Tragen kam. Das Team Stefanie Augustin/Stephanie Mittwollen (ESV München/SV Heimsteten) hatte beim 2:0(21:8, 21:14)-Sieg nicht den Hauch einer Chance.

Im dritten Spiel des Masters in München gegen Theresa Hainzlschmid/Tanja Koch (TSV Eiselfing/DJK München-Ost), an Nummer sechs gesetzt, konnten die an 13 gesetzten Gatzsche/Großmann gut mithalten, wurden aber immer wieder durch unglückliche Blockarbeit und vermeidbare Eigenfehler ausgebremst. Die 0:2(16:21, 18:21)-Niederlage und einen 9. Platz beim BVV Masters konnten die beiden aber verschmerzen, denn Gatzsche hatte eh am nächsten Tag ein weiteres Turnier in der Nähe von München zu absolvieren, das ihr wichtig war für die Mixedrangliste. In Maisach erreichte sie mit ihrem Interimspartner Gerard Fischer (TSV Niederviehbach) beim DVV Mixed Expert den dritten Platz.   WH