Am dritten Spieltag reisten die Damen 2 des TV Altdorf wieder einmal nach Ansbach. Als Gegner erwarteten sie die 2. Mannschaft des TSV Ansbach – der Drittplatzierte der letzten Saison – und DJK Allersberg, der zwar letztes Jahr mit Platz 7 abschloss, jetzt aber mit einigen neuen Spielerinnen verstärkt antritt.

Was kann man bei einem 2:11 Rückstand noch erwarten?

Beim Spielstand 2:3 aus der Sicht von TV Altdorf schien der 1. Satz gegen TSV Ansbach II normal zu verlaufen. Das änderte sich jedoch schlagartig, als den Anbacherinnen einige gute Aufschläge gelangen und die TVA Annahme vollkommen aus der Rolle war. Schlagartig stand es 2:11 für den TSV Ansbach. Jetzt galt es erst einmal zurück in Spiel zu finden, einige Punkte aufholen und sich auf Satz 2 vorzubereiten.

Überraschenderweise gelangen die ersten beiden Ziele besser als erwartet, der TVA spielte immer besser und verkürzte über 7:15 auf 13:16. Aus diesem Spielstand erschien plötzlich die Möglichkeit, den Satz noch zu drehen, als nicht ganz unrealistisch. Aber Ansbach hielt dagegen und hielt noch einige Zeit den Vorsprung von 3 Punkten. Beim Spielstand 21:21 gelang es dem TVA endlich gleichzuziehen.

Bei diesem Spielstand wollte keine der Mannschaften den Satz abgeben. Ein leichter Vorteil, mehrere Satzbälle lagen mal bei einer, mal bei der anderen Mannschaft. Mehrfach glaubten die Mannschaften nach einem gelungenen Schmetterball den Satz gewonnen zu haben, leider hatte die Abwehr des Gegners immer wieder die Bälle noch erreicht. Am Ende entschied der TVA den Satz für sich mit 34:32. Ein Beweis, dass man auch schwierige Sätze noch drehen kann, wenn man kämpft und Nervenstärke zeigt und das haben die TVA Mädels in diesem Satz gezeigt.

Beide folgenden Sätze waren weit weniger spektakulär und wurden von den Altdorferinnnen dominiert. Im gesamten Verlauf der Sätze lag der TVA vorne und entschieden sie mit 25:19 und 25:18 für sich.

3:1 Sieg und erneute Probleme im 1. Satz

„Und täglich grüßt das Murmeltier“. Als ob das Spiel gegen Ansbach schon Monate her wäre, haben die Mädels wieder vergessen wie wichtig ein Satzanfang ist. Durch Nachlässigkeit in der Annahme und Abwehr kombiniert mit einer starken Abwehrleistung des DJK Allersberg, geriet der TVA schnell in 3:8 Rückstand. Die Mädels fanden wieder ins Spiel und zeigten sich kämpferisch. Es gelang noch auf 22:22 auszugleichen. Am Ende ging der Satz jedoch mit 23:25 an Allersberg.

Mit einem 0:1 Rückstand und einem sehr unbequem spielendem Gegner galt es das eigene Spiel durchzusetzen und nach Möglichkeiten eigene Schwächen abzustellen. In den folgenden 3 Sätzen wechselte immer Diagonalspielerin Theresa Gleiß in die Blockreihe für die Zuspielerin Helen Lautner um den Block gegen den gegnerischen Angriff von der Position 4 zu stärken. Hannah Bärthlein kam immer in die Abwehrreihe für die Außenangreifer Stella Schrüfer und Lene Rupprecht, die zeitweise mit den unkonventionellen Angriffen der Allersbergerinnen nicht zurechtkamen. Einige taktische Maßnahmen, aber vor allem eine wesentlich konzentriertere und konsequente Spielweise der ganzen Mannschaft führte zu 3 gewonnenen Sätzen in Folge (15, 13, 19).

Neben den oben erwähnten Altdorferinnen spielten noch Jana Nawrat und Luisa-Maria Stiller als Mittelangreifer, Annika Schulz als Libera und Nadine Deusner als Diagonal und Zuspieler.

Spiel TSV Ansbach II gegen DJK Allersberg

Es war ein spannendes Spiel in dem die Ansbacherinnen – ähnlich wie TV Altdorf – vor allem an der starken Abwehr von DJK Allersberg zu knabbern hatten. Am Ende gewann TSV Ansbach II das Spiel mit 3:1.

Ausblick

Nach 3 Spieltagen und 6 Siegen in Folge werden sich die Damen 2 des TVA eine kurze Spieltagspause gönnen. In den kommenden Wochen wird noch an den kleineren und größeren Schwächen gearbeitet.

Der nächste Spieltag steht am 18.11. in Katzwang an. Gegner sind VC Katzwang-Schwabach II und TB Erlangen.